Logo

Neue Gottesdienstordnung ab 1. August 2015

in der Pfarreiengemeinschaft Alfter

Liebe Gemeindemitglieder,

die zukünftige Gottesdienstordnung wird einen Einschnitt in das Gemeindeleben insbesondere in St. Jakobus und St. Mariä Heimsuchung darstellen. Sie macht uns bewusst, dass der Rückgang von Gläubigen und Priestern in unseren Kirchen schmerzliche Konsequenzen hat. Die Veränderungen können aber auch Anlass und Chance bieten, sich wieder neu und stärker in der Kirche zu engagieren.

Folgende Änderungen treten ab dem 01. August 2015 in Kraft:
An den Wochenenden findet die Heilige Messe wöchentlich im Wechsel zwischen St. Jakobus und St. Mariä Heimsuchung zu den gewohnten Zeiten statt. Ein Abendlob am Sonntag beten wir ab dem 16. August jeweils um 18:30 Uhr in der Kirche, in der keine Heilige Messe gefeiert wird. Keine Kirche soll am Wochenende geschlossen bleiben.

Für engagierte Laien, die einen solchen Gottesdienst leiten wollen, findet ein erster Informationsabend am Mittwoch, dem 23. September 2015 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Alfter, Hertersplatz 14, mit Prof. Dr. Alexander Saberschinsky von der Abteilung Liturgie und Kirchenmusik vom Erzbistum Köln statt. An diesem Abend wird das Modell der Gottesdienstform „Abendlob“ vorgestellt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 07. September 2015 im Pastoralbüro.

Geplant ist, jeweils am 2. Sonntag im März, Juni, September und Dezember um 18:30 Uhr einen Jugendgottesdienst in der Pfarreiengemeinschaft zu feiern.

In der Woche entfällt zukünftig die Heilige Messe am Freitagabend um 18:30 Uhr in St. Matthäus. Die Heilige Messe in St. Lambertus wird von Donnerstagabend auf Freitagmorgen um 09:00 Uhr verlegt.

In den Sommerferien und in den Zeiten, wo uns nur ein Priester zur Verfügung steht, entnehmen Sie bitte die Änderungen den Pfarrmitteilungen. 

Wir hoffen, dass wir diesen Weg der Veränderung miteinander gehen und damit unser Zusammenwachsen in der Pfarreiengemeinschaft fördern.

Dies wünscht Ihnen und uns:
Ihr Pastoralteam

Pfarrer Rainald M. Ollig
Pfarrer Georg Theisen
Diakon Martin Sander
Pastoralreferentin Bernadette Molzberger