Logo

26.04.2020 Gottesdienstimpuls

für den 3. Sonntag in der Osterzeit

Klick auf den Wald öffnet PDF

Gottesdienstimpuls für den 3. Sonntag in der Osterzeit

 

In diesen Wochen fällt es schwer, eine Zeit der Ruhe einzuhalten, sich allein oder mit anderen auf Gott und Sein Wort einzulassen. Der Empfang des Sakramentes ist uns unmöglich. Wie gut, dass wir wenigstens die Gegenwart Gottes im Wort feiern können. Dazu will auch dieser Sonntagsimpuls eine Hilfestellung geben. Auch wenn wir die große Hoffnung haben, dass diese Zeit ohne Mitfeier der Heiligen Messe ohne Empfang der Kommunion am nächsten Wochenende vorbei ist.      Hilfreich ist das gute Sitzen, vielleicht eine aufgeschlagene Bibel oder ein Gotteslob, ein aufgestelltes Kreuz, eine Kerze, so dass für Sie eine Andachtsatmosphäre entsteht.

Dann kann diese Zeit mit dem Kreuzzeichen beginnen.

LIED: 329, 2

            "Verklärt ist alles Leid der Welt, des Todes Dunkel ist erhellt.

            Der Herr erstand in Gottes Macht, hat neues Leben uns gebracht."

 

 

Kyrie

Herr, noch  schwanken wir zwischen Hoffen und Bangen,     Herr, erbarme Dich

Christus, ist unser Umgang mit Dir noch so selbstverständlich wie vor der dem Beginn der Krise?                                                                                 Christus, erbarme Dich

Herr, haben wir noch  das altvertraute Bild von Dir, oder bist Du uns fragwürdig geworden?                                                                                            Herr, erbarme Dich

 

 

Gebet

            Allmächtiger Gott,           

            schenke uns die österliche Freude,

            da DU uns als deine Kirche neu aufleben lässt,

            und uns bald als Deine geliebten Kinder wieder mit deinem Sohn zusammen feiern lässt.

            Gib, dass wir den Tag der Auferstehung                                                                             

            voll Zuversicht erwarten                                                                                                  

            Als einen Tag des Jubels und des Dankes.

            Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.        

            Amen.

                                                                                   (nach dem Tagesgebet)

 

Lesung aus der Apostelgeschichte ( 2, 24b ):

"Denn es war unmöglich, das ER vom Tod festgehalten wurde.. ..."

 

LIED : Gotteslob 326, 2. + 4.

"Es ist erstanden Jesus Christ, der an dem Kreuz gestorben ist,                                        

ihm sei Lob, Ehr zu aller Frist.                  KV

Es singt der ganze Erdenkreis dem Gottessohne Lob und Preis,                                       

der uns erkauft das Paradeis.                   KV

KV: Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja. Gelobt sei Christus, Marien Sohn."

 

 

 

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 21, 1 - 14 i.A.

"Als es schon Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. Doch die Jünger wussten nicht, dass es Jeus war. Jesus sagte zu ihnen: Meine Kinder, habt ihr keinen Fisch zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. er aber sagte zu ihnen: Werft das Netzt auf der rechten Seite des Bootes aus und ihr werdet etwas finden. Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es. Da sagte der Jünger, den Petrus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr!"

 

Zum Nachdenken

 Noch ist es dunkel, noch grassiert die Pandemie, noch sind wir mit Kontaktverbot und Hygienemaßnahmen an einem uneingeschränkten Leben gehindert. Noch haben manche auch Angst, ob diese Lockerungen nicht zu schnell kommen, die Auflagen noch ausreichend eingehalten werden, oder die Pandemie verschärft zurück kommt, und uns dann gar Ausganssperren drohen.

 Aber die Sonne ist aufgegangen, Christus ist aus dem Dunkel des Todes erstanden, ein Anfang ist gemacht, und das Dunkel ist, wie lange es auch noch immer wiederkehrend uns bedrücken mag, endgültig, bis zum Ende gültig gelichtet.

Und die Jünger haben es erfahren: mitten im Alltag, mitten in der eigenen Erfolglosigkeit, ist der Auferstandene schon da, wenn auch unerkannt. Und da, wo wir uns nicht ganz gefangen nehmen lassen vom Dunkel, von dem, was es für uns bedeutet, wo wir noch den Menschen am Ufer sehen, der um Hilfe, Unterstützung bittet, und uns wenigstens im Gespräch ihm zuwenden, wo wir es wagen, uns von ihm etwas sagen zu lassen, selbst wenn es all unserem Wissen widerspricht, dann werden auch wir erfahren, dass da mehr ist, als wir aus uns alleine gekonnt hätten, zustande gebracht hätten. So wie die Jünger erfuhren, dass sie unglaublich, ja unfassbar viele Fische gefangen hatten. Dann ist der Auferstandene auch in unserem Leben da und wirkt Seine Werke weit über unser Vermögen hinaus. 

 

LIED: Gotteslob 472, 1. - 4. + Zusatzstrophe:

 

            "Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung.                              :Stunden werden eingeschmolzen, und Glück ist da.:

            Manchmal feiern wir mitten im Wort ein Fest der Auferstehung.                              :Sätze werden aufgebrochen, und ein Lied ist da.:

            Manchmal feiern wir mitten im Streit ein Fest der Auferstehung.                             :Waffen werden umgeschmiedet, und ein Friede ist da.:

            Manchmal feiern wir mitten im Tun ein Fest der Auferstehung.                                :Sperren werden übersprungen, und ein Geist ist da.:

            Manchmal feiern wir mitten im Tod ein Fest der Auferstehung.                                :Gräber werden aufgebrochen und Sein Leben ist da.:

 

Gebet um das neue Leben des Auferstandenen:

            Durch die Taufe gehören wir zur Gemeinschaft Deiner Kirche, und Dein Leben erfüllt auch uns. Wenn wir Liebe weitertragen,             

            bricht das neue Leben an.

            Wenn wir uns durch die Not anderer in unserem Herzen berühren lassen, ....  .

            Wenn wir mit unseren Klagen ein offenes Ohr und eine stützende Hand finden, ...    .

            Wenn der stumme Schrei der Mutlosen und Ausgebeuteten nicht überhört wird,   ....   .

            Wenn Unversöhnte den ersten Schritt zueinander wagen, ...  .

            Wenn durch menschliches Tun die Barmherzigkeit Gottes erfahrbar wird, ...

.           Wenn Sterbende begleitet werden und ihr Leben getrost in deine Hand legen können, ...   .                                                                                       ( GL 675, 4  )

 


Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.                              A  M  E  N .

 

 

 Sonnenaufgang im Wald

Segensgebet (nach GL 675, 4 Schluss ):

            Der Friede des Auferstandenen wohne in Euch.                                                        

            Die Freude des Auferstandenen erfülle Euch.                                                            

            Die Liebe des Auferstandenen durchdringe Euch.

            Das gewähre euch der dreieinige Gott,

            der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.            

            Amen.

 

LIED: "Halleluja, Halleluja, Jesus Christus lebt,                                                          

            Halleluja, Halleluja, freuet Euch er lebt"  ( mehrmals, Melodie Jo Akepsimas )

Für die Seelsorgebereiche Alfter und Bornheim  Pastor Norbert Prüm

Bild 1: Sonnenaufgang im Ahrwald, privat

Bild 2 : Sonnenstrahlen im Ahrwald, privat