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07.06.2021 Stellenausschreibung

Ein*e Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder ein*e (kirchlichen) Assistentin/Assistenten an Bibliotheken in Teilzeit (19,5 Wochenstunden)

Stellenanzeige

Der Katholische Kirchengemeindeverband Alfter sucht für die Öffentliche Bücherei St. Matthäus Alfter, Hertersplatz 14, 53347 Alfter

zum 01.09.2021

ein*e Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek)

oder ein*e (kirchlichen) Assistentin/Assistenten an Bibliotheken in Teilzeit (19,5 Wochenstunden)

Die Öffentliche Bücherei St. Matthäus, Alfter ist eine lebendige Bildungs- und Kultureinrichtung des katholischen Kirchengemeindeverbands Alfter. Die Bibliothek übernimmt in Alfter die Aufgabe einer Stadtbücherei, bietet einen Bestand von 23.00 Medien und ist Mitglied im Verbund der Onleihe Rhein-Sieg (33.000 Lizenzen). Frequentiert wird die Bibliothek jährlich von 40.000 Besucher*innen, die Ausleihe beträgt 70.000 Medien.

Die Bibliothek bietet einen Zugang zu aktuellen, vielfältigen Medien und Informationen und versteht sich als Ort der Begegnung von verschiedenen Altersgruppen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Erwerbung, Bearbeitung und Katalogisierung (nach RDA) der Neuzugänge
  • Ausleih-und Beratungsdienst
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Pflege der Website und der sozialen Netzwerke) , sowie bei Veranstaltungen und Projekten
  • Einarbeitung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen
  • Mahn- und Kassenwesen
  • Stellvertretung der Bibliotheksleitung

 Für dieses Aufgabengebiet bringen Sie mit:

 erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum*zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek oder zum*zur (kirchlichen) Bibliotheksassistent*in

    • gute Kenntnisse von MS-Office Anwendungen, sowie der Fachanwendung Bibliotheca plus
    • Medienkompetenz, sowie Interesse an neuen Medien (z.B. Tablet, eBook- Reader, Apps, Social Media)
    • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Spaß an der Arbeit in einem engagierten Team bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen
    • Belastbarkeit und Flexibilität; Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch in den Abendstunden oder an Wochenenden

Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) abhängig von der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 6 (TVÖD).
Weitere Informationen zur Bücherei unter www.buecherei-alfter.de.

Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet steht Frau Franzis Steinhauer, Leiterin der Bücherei unter 02222 – 935360 oder per Mail franzis.steinhauer@buecherei- alfter.de zur Verfügung.

Die aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise), inklusive eines pfarramtlichen Zeugnisses, werden bis zum 25.06.2021 an:

Katholischer Kirchengemeindeverband Alfter, Verwaltungsleiterin,

Frau Claudia Flottmeier, Lukasgasse 8,

53347 Alfter

oder per Mail an: Claudia.Flottmeier@erzbistum-koeln.de, erbeten.

Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter werden begrüßt. Schwerbehinderten wird bei sonst gleicher Eignung vor nicht schwerbehinderten Bewerber*innen der Vorzug gege

Download der Stellenausschreibung hier