Logo

10.12.2021 Die Buchstützen gratulieren zum runden Dienstjubiläum

Das dritte „runde Dienstjubiläum“ konnte die Leiterin der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus in diesem Jahr feiern - dazu gratuliert der Förderverein Buchstützen ganz herzlich. 30 Jahre Leiterin der Bücherei – und Frau Franzis Steinhauer ist immer noch mit großer Freude, mit Elan und immer neuen Ideen für die Leserinnen und Leser aus Alfter da.

Viel ist passiert in den vergangenen 30 Jahren, viele Veränderungen hat es gegeben – und die Bücherei in Alfter wurde in dieser Zeit zu einer hochprofessionellen Einrichtung – zu einem „Dritten Ort“.

Begonnen hat Frau Steinhauer ihre Arbeit noch im Küsterhaus am Hertersplatz 15, hinter der Kirche St. Matthäus; bald erfolgte der Umzug in die ehemalige Volksschule am Hertersplatz 14.

Viele wichtige Ereignisse und Projekte fanden in den letzten 30 Jahren statt: die Bücherei wurde (basierend auf dem Büchereivertrag von 1975 zwischen der Katholischen Kirchengemeinde und der Gemeinde Alfter) zu einer Bibliothek der 1. Stufe (Kleinstadtbibliothek). Unter der hauptamtlichen Leitung von Frau Steinhauer wurde das Medienangebot konsequent ausgebaut; die Wochenöffnungsstunden der Bücherei wurden erhöht.

Die Leseförderung für Kindergarten- und Schulkinder wurde einer der Schwerpunkte, ebenso aber auch die Arbeit mit und für Senioren; Lesungen fanden statt, Vorträge, Aktionen und vieles mehr. Neben Büchern und Zeitschriften kamen neue Medien in die Bücherei: CDs und DVDS, Konsolenspiele, Tonie-Hörfiguren, Mobi-Sticks – getreu dem Motto „Viel mehr als nur Bücher…“.

Rund 35 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen das hauptamtliche Team um Frau Steinhauer – und dies mit großer Freude und großem Engagement, unter der fachlichen Anleitung von Frau Steinhauer.

Seit 18 Jahren ist der Förderverein Buchstützen an der Seite unserer Bücherei; wir haben dazu beigetragen, dass die Bücherei an den „Onleihe“-Verbund angeschlossen wurde. Wir finanzieren mit einem großen Anteil die Leseförderung, unterstützen bei Kursen oder Lesungen, sind aktiv bei der Seniorenarbeit.

Es gäbe noch so viel zu sagen und aufzuzählen… die Bücherei mit Frau Steinhauer ist einfach ein Ort, der aus Alfter nicht mehr wegzudenken ist. Wir wünschen Frau Steinhauer noch viele Jahre hier in der Bücherei Alfter – und wir sind sicher, dass wir auch die momentan schwierigen Zeiten mit der Unsicherheit, wie es mit der Bücherei weitergeht (Stichwort „Vertragskündigung), gemeinsam erfolgreich meistern werden.